top of page

Großartiger Erfolg unserer Bonsaifreundin Elke Wewerka

Am 6. Und 7. April fand in Pordenone (Oberitalien) das Nord Italienische Bonsai Treffen (NIBM Northern-Italy-Bonsai-Meeting der Provinzen Triveneto-Piemonte-Lombardia) veranstaltet vom Bonsaiklub Sakura statt. Die „Österreichischen Bonsaifreunde“ aus Kärnten waren eingeladen an der Veranstaltung sich zu beteiligen. Vom Vorstand waren Detlef Mostler, Kurt Jaritz und Elke Wewerka der Einladung gefolgt. Auch Familie Mitterer war nach Pordenone gekommen. Der Dachverband österreichischer Bonsaivereine war mit Emma Kerper, Walter Schreiner, Ute Januschka und Fritz Baier vertreten.

Neben der sehr attraktiven Ausstellung im wunderschönen Palazzo Montereale Mantica, an der wir uns mit einem sehr schönen blühenden Apfelbaum von Klaus Kulterer beteiligten, gab es Demonstrationen von hervorragenden italienischen Gestaltern in der Loggia des mittelalterlichen Rathauses. Die Hauptattraktion war aber der Gestaltungswettbewerb unter 21 angemeldeten Bonsai-Klubs um die Trophy des NIBM am Sonntag den 7. April im aufgelassenen Convent der Franziskaner im Zentrum der Stadt.

Für die Österreichischen Bonsaifreunde ging Elke Wewerka ins Rennen um die Trophy. Unter den Teilnehmern wurden am Vormittag die Rohpflanzen verlost. Elke erhielt einen ansehnlichen Wacholder für ihre Arbeit. Sie zeigte ihr erworbenes Können sowohl in handwerklicher Hinsicht als auch in der künstlerisch ästhetischen Gestaltung. In dem männlich dominierten Wettbewerb hat sie als Frau eine tolle Leistung gezeigt und beendete ihre Arbeit frühzeitig.

Der Lohn war der Gewinn der Trophy, ein einmaliges Mosaik auf Holz, einen Bonsai darstellend, von der Mosaikschule in Spilimbergo. Im Rahmen der Feier im Festsaal des Palazzo wurde ihr der Siegerpreis übergeben und sie feierte das im Anschluss gemeinsam mit der Familie Jaritz sowie Adriano Bonini ihrem langjährigen Lehrer.

Wir gratulieren ihr sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg der nach dem zweiten Platz beim NTC der EBA wieder ein Meilenstein ist auf ihrem Weg zur Bonsai-Instruktorin der ABA.

Detlef Mostler

(Präsident der Österreichischen Bonsaifreunde) im April 2019

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page